Diese 5 Verkäufertypen sollten Sie kennen
Eventuell kennen Sie diesen Spruch: „Verkaufen – das könnte ich nie. Dazu muss man doch geboren sein.“ In Wirklichkeit ist jeder ein Verkäufer und jeder muss sich auf irgendeine Art und Weise verkaufen. Diese 5 Verkäufertypen sollten Sie kennen:
- Der harte Arbeiter
- Der Beziehungspfleger
- Der einsame Wolf
- Der reaktive Problemlöser
- Der Challenger

Zielgruppe für das Seminar: Diese 5 Verkäufertypen sollten Sie kennen
- Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
- Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Personalleiter sowie Vertriebsleiter,
- Produktionsleiter und kaufmännische Leiter.
Dein Nutzen mit dem Seminar: Diese 5 Verkäufertypen sollten Sie kennen
1. Tag- Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungsinstrument
- In 7 Schritten zu mehr Agilität im Team
- Agile Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen – Worauf kommt es an?
- Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
- Agiles Konfliktmanagement: Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen
Dein Vorsprung mit dem Seminar: Diese 5 Verkäufertypen sollten Sie kennen
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Vertrieb: Diese 5 Verkäufertypen sollten Sie kennen die S+P Tool Box: + S+P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen + S+P Test: Agile Mitarbeiterführung + S+P Tool: Richtig Delegieren – teste deine Delegationsstärke! + S+P Check: Agiles Teamwork etablieren + S+P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren + S+P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen + S+P Techniken für agiles Konfliktmanagement Programm 1. Seminartag zum Seminar Vertrieb: Führungstraining für VerkaufsleiterKlarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungskraft
- Formulieren transparenter Ziele als Steuerungs- und Führungsinstrument
- SMART- Wie Sie Ziele sinnvoll prüfen und korrekt formulieren
- Situationsaufnahme im Team- Wo stehen wir?
- Unterscheidung von 5 Zieltypen; für eine wirksame Zielvereinbarung
- Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche erfolgsorientiert führen
- Von der Zielvereinbarung zur variablen Vergütung
Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen – Worauf kommt es an?
- Stark in der Rolle als Führungskraft: notwendige Fähigkeiten in der Führungsposition
- Autoritär oder Laissez-faire? Wirkung verschiedener Führungsstile
- Die 4 Mitarbeitertypen: Erfolgreich Führen mit dem DISG-Konzept!
- Persönlichkeitsgerecht delegieren
- Zentrale Führungsinstrumente systematisch und angemessen einsetzen
In 7 Schritten zu mehr Agilität im Team
- Wie gewinne ich das Team für mich und das Unternehmen?
- Spitzenleistungen durch gezielte Teamentwicklung – worauf kommt es an?
- Situationsaufnahme im Team – Wo stehen wir?
- Auswahl des richtigen Teamleiters
- Strukturen und Rollen in Gruppen erkennen und gezielt nutzen
- Wertschätzung, Erfolg, Anteilnahme: Motivation als Triebkraft zur Höchstleistung
- Leistungsanreize richtig setzen, Leistungen steigern, Hochleistungs-Niveau halten
Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
- Schleichende Überforderung, unrealistische Ziele, schwere Entscheidungen – Bleibe Herr der Lage!
- Führen von eigenwilligen Führungskräften
- Gesprächskompetenz bei schwierigen Mitarbeitern
- Low-Performer im Team! Techniken zur Leistungssteigerung
- Rechtlich sicherer Umgang mit dauerhaften Minderleistung
- Unangenehme Mitarbeitergespräche: Kritikgespräch, Abmahnung und Kündigung
Agiles Konfliktmanagement: Erfolgreich Verhandeln in Stress-Situationen
- Welche Rolle spiele ich selbst bei der Entstehung von Konflikten? Persönlichkeitstypen und Kommunikationsmuster
- Effektives Lösen und Vermeiden von Konflikten
- Stressfreies Verhandeln: richtige Vorbereitung und zielführende Durchführung von Verhandlungen
- So schützt du dich vor unfairen Taktiken in Verhandlungsgesprächen
- Wie begleitet man Konflikte in agilen Teams? Konfliktlösung als Führungsaufgabe
- Wege zu einem erfolgreichen Konfliktmanagementsystem